Offene To-Do’s, eine Übersicht der letzten Backups, investierte Arbeitszeit, Leistungsinformationen und direkter Agenturen-Kontakt werden ab sofort optional auf allen unseren Kund*innen Webseiten angezeigt.h
In den letzten Tagen haben wir ein WordPress Plugin entwickelt, welches die Kommunikation mit uns, den Kund*innen und Agenturen ab sofort vereinfachen soll. Ziel des Plugins war es, dass alle Zugriffsbefugten nicht mehr unmittelbar unser Projektmanagement-Tool Basecamp nutzen müssen, um neue Aufgaben zu definieren, oder einen Überblick des aktuellen Entwicklungsstands zu bekommen, sondern direkt über das WordPress Dashboard eine Auflistung relevanter Informationen bekommen.
Ihr seht eine Übersicht aller offenen und kürzlich abgeschlossenen To-Dos. Über das integrierte Formular lassen sich neue Aufgaben ergänzen. Dazu bekommt ihr einen Einblick der letzten angelegten Backups und um welche Art von Backups es sich handelt. Anschließend erfahrt ihr, welche Wartungsleistungen momentan von eurer Webseite abgedeckt sind und habt im letzten Widget, dem Leistungsinformationen Container, eine Übersicht der geleisteten Arbeitszeiten von diesem und letzten Monat und könnt uns über das darunter liegende Kontaktformular bei Fragen oder Supportanfragen direkt eine E-Mail schicken.
Die Widgets wurden als WordPress native Dashboard Widgets entwickelt, wodurch ihr diese nach belieben anordnen oder ausblenden könnt. Funktionen wie der E-Mail Versand für Kontaktnachrichten werden komplett von unserer entwickelten API bearbeitet, so dass kein funktionierender Mail-Versand der WordPress Seite gewährleistet sein muss, da der Versand auch über unsere API abgewickelt wird.
Technische Umsetzung
Um die API Anfragen zu den externen Dienstleistern (Projektmanagement-Tool Basecamp, Zeiterfassung Everhour, sowie dem Wartungssystem MainWP) zu reduzieren haben wir einen eigenen API Service entwickelt, welcher in regelmäßigen Abständen die Informationen von den verschiedenen Drittanbieter*innen synchronisiert und auf Webhooks reagiert.
Mit Laravel Nova haben wir ein benutzerfreundliches Dashboard entwickelt, das euch die Verwaltung und Auswertung aller Daten über eine einfache GUI ermöglicht. Zusätzlich wurde der gesamte Service für unsere Arbeit mit externen Agenturen aufbereitet, um Whitelabel Möglichkeiten anbieten zu können. Mit Whitelabel-Funktionen können Partneragenturen unser Plugin nutzen und dabei ihr eigenes Branding hinzufügen.
Das WordPress Plugin kommuniziert nun ausschließlich mit unserem eigenen API Server und enthält als Antwort alle relevanten Informationen für die Darstellung in den einzelnen Widgets.
Für jede Webseite generieren wir einen individuellen API-Secret-Key, welcher in dem WordPress Plugin hinterlegt werden kann und damit die Berechtigung auf die angefragten Daten bereitstellt.
Whitelabel Service
Damit auch externe Agenturen unseren Service nutzen können, haben wir das Plugin so entwickelt, dass Informationen wie das Firmenlogo und die Empfänger*innen der Kontaktanfragen über unser API-Dashboard verwaltet werden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass einzelne Widget Elemente (z.B. die Anzeige der Arbeitszeit) für einzelne Agenturen deaktiviert werden kann, sodass die Kund*innen der Agenturen keinen Einblick in unsere Arbeitszeiten bekommen.
So können auch Kund*innen der Agentur Live-Einblicke in den Bearbeitungsstand unserer To-Do’s bekommen ohne dass diese Zugriff auf Basecamp brauchen und somit nicht über unsere Partizipation informiert sein müssen, wenn eine Agentur uns als eigene Subunternehmer*innen beauftragt.
Das Plugin wird von uns zeitnah bei allen bisherigen Projekten installiert und ist standardmäßig bei allen zukünftigen Projekten vorkonfiguriert, um jederzeit einen transparenten Einblick in die Aufgaben und Arbeitszeiten möglich zu machen.
WordPress Plugin Einstellungen
Für das WordPress Plugin haben wir eine eigene Einstellungsseite entwickelt (Einstellungen → WPC ServiceAPI) unter welcher der jeweilige API Sitekey, die maximale Anzahl der sichtbaren abgeschlossenen ToDo’s und die maximale Anzahl der angezeigten Backups definiert werden kann. Ebenso kann eingestellt werden, welche Benutzer*innen-Rolle mindestens benötigt wird, um die Widgets anzuzeigen.
Das Plugin wurde so entwickelt, dass keine weiteren externen Frameworks (Javascripte, CSS Frameworks, etc.) geladen werden, sondern alle Bereiche des Plugins wurden über selbst entwickelte PHP-Klassen ohne weitere Abhängigkeiten realisiert.
Sollte die Verwendung der Widgets nicht gewünscht sein, können diese entweder im WordPress-Dashboard unter “Ansicht anpassen” ausgeblendet oder aber das gesamte Plugin unter “Plugins → WP-Cologne Service API Client” deaktiviert bzw. gelöscht werden.
Wir hoffen, dass euch die vereinfachte Möglichkeit zur Kommunikation und ToDo Verwaltung gefällt und freuen uns darauf, alle weiteren Ideen in Bezug des Plugins zeitnah umsetzen zu können, um euch noch zusätzliche Sicherheits- und Informationsfeatures anbieten zu können.
Solltet ihr Interesse an unserer Arbeit und unserem Plugin haben, kontaktiert uns gerne. Gerne entwickeln wir auch eine ähnliche Lösung für eure Projekt- und Zeiterfassungssoftware.
Lass’ uns zusammen arbeiten!