Anker Links ohne ID Symbolbild

Anker Links ohne ID (zu jedem Text springen)

Auch wenn Anker-Links seit HTML 2.0 zum Standard gehören, gab es immer noch keine gute Lösung, um direkt zu einem bestimmten Text zu springen. Das meine ich noch nichtmal aus Sicht eines Webentwicklers.

Wie einfach es wäre, wenn ich einem Freund einen Link zu einer Webseite senden kann und direkt die Stelle zentriert und markiert wird, die ich ihm zeigen möchte.

Mit dem Scroll-To-Text Fragment ist das endlich möglich. Ich kann jeden beliebigen Text als Anker-Link hinzufügen, ohne dass die Webseite im Vorfeld dafür optimiert werden muss. Allerdings steht diese Funktion noch nicht im Firefox zur Verfügung. Auf caniuse.com kannst du nachschauen, welche Browser momentan unterstützt werden.

Wir gehen jetzt mal ganz stark davon aus, dass du folgenden Textblock nicht lesen möchtest. Klick also gerne den Link an und du springst automatisch zu der eigentlichen Fortsetzung dieses Beitrags.

Blindtexte werden ebenfalls zur Demonstration der Gestalt verschiedener Schrifttypen und zu Layoutzwecken verwendet. Sie ergeben in der Regel keinen inhaltlichen Sinn. Aufgrund ihrer verbreiteten Funktion als Fülltext für das Layout kommt einer Nicht-Lesbarkeit besondere Bedeutung zu, da die menschliche Wahrnehmung u.a. darauf ausgerichtet ist, bestimmte Muster und Wiederholungen zu erkennen. Ist die Verteilung der Buchstaben und die Länge der “Worte” willkürlich, lenkt beispielsweise nichts von der Beurteilung der Wirkung und Lesbarkeit verschiedener Schriftarten (Typografie) sowie der Verteilung des Textes auf der Seite (Layout oder Satzspiegel) ab. Deshalb bestehen Blindtexte meist aus einer mehr oder weniger willkürlichen Folge von Wörtern oder Silben. Wiederholungsmuster können also nicht den Gesamteindruck trüben und Schriftarten so besser miteinander verglichen werden. Dabei ist natürlich von Vorteil, wenn der Blindtext halbwegs realistisch erscheint, damit die Wirkung des Layouts der späteren Publikation nicht beeinträchtigt wird. Als bekanntester Blindtext gilt der Text “Lorem ipsum”, der seinen Ursprung im 16. Jahrhundert haben soll. Lorem ipsum ist in einer pseudo-lateinischen Sprache verfasst, die ungefähr dem “natürlichen” Latein entspricht. In Ihm finden sich eine Reihe realer lateinischer Wörter. Auch dieser Blindtext ist unverständlich gehalten, imitiert jedoch den Rhythmus der meisten europäischen Sprachen in lateinischer Schrift. Der Vorteil des lateinischen Ursprungs und der relativen Sinnlosigkeit von Lorem ipsum ist, dass der Text weder die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht noch von der Gestaltung ablenkt. Ein Nachteil liegt jedoch darin begründet, dass im Lateinischen bestimmte Buchstaben häufiger und andere seltener vorkommen, was ein anderes Druckbild erzeugt. Zudem werden im Lateinischen nur Satzanfänge groß geschrieben, so dass Lorem ipsum die generelle Substantivgroßschreibung der deutschen Sprache nicht abbilden kann. Als visueller Platzhalter für deutschsprachige Texte ist Lorem ipsum demzufolge nur begrenzt geeignet. Sollen Blindtexte dazu dienen, die Eigenheiten der Schriftarten zu vergleichen, so kann es auch sinnvoll sein, Texte zu wählen, die möglichst alle Buchstaben und Sonderzeichen verwenden, die für die jeweilige Sprache typisch sind.

Hier geht’s weiter! Nice, sollte hoffentlich (wenn du nicht Firefox nutzt) funktioniert haben.

Um einen Scroll-To-Text Link zu erstellen, musst du nichts weiter tun, als bestewebseite.de mit deiner URL austauschen und TEXTEINGEBEN mit dem Text ersetzen, zu dem du springen möchtest:

https://bestewebseite.de/#:~:text=TEXTEINGEBEN

Um dir die Benutzung zu vereinfachen, haben wir einen Generator programmiert, wo du den Link der Webseite und den Text eingeben kannst, zu dem gesprungen werden soll. Anschließend erhältst du einen Link ausgegeben, der auf der Webseite dann zu dem eingegebenen Text springt.

Wenn du unseren kostenlosen Generator ausprobieren möchtest, klicke einfach auf diesen Link.

Manuel Schwarz

WordPress-Entwickler und Mitgründer von WP-Cologne

Avatar von Manuel Schwarz

Genug gelesen?

Du brauchst direkte Unterstützung bei deiner WordPress-Webseite?
Vereinbare unverbindlich und kostenlos ein Online-Meeting mit uns.

No results