Wir hatten diesen Monat mehrere Anfragen von Kund*innen, bei denen manche E-Mails nicht versendet wurden und die eine Infomail mit dem Hinweis “Die Nachricht wurde blockiert” erhalten haben.
Wenn ihr Google Workspace nutzt, solltet ihr unbedingt drauf achten, die SPF Authentifikation in euren DNS Einstellungen zu hinterlegen.
In dieser kurzen Anleitung zeigen wir euch anhand von unserem Domain-Registrar United-Domains, wie ihr diese Einstellung vornehmen könnt.
1. DNS Einstellungen öffnen
Öffnet zuerst die DNS Einstellungen der Domain, die ihr mit Google Workspace verwendet.
Bei United Domains klickt ihr anschließend auf den Punkt “DNS Einträge”.
2. DNS Eintrag hinzufügen
Nun erstellt ihr einen neuen TXT Eintrag. Die Subdomain könnt ihr in diesem Fall leer lassen. Sollte euer Domain Registrar das nicht zulassen, tragt dort ein @ ein.
Sofern alle E-Mails für eure Domain über Google-Workspace laufen, muss der Wert eures Eintrags lauten: v=spf1 include:_spf.google.com ~all
3. DNS Eintrag prüfen
Anschließend speichert ihr den Eintrag. Über spf-record.de könnt ihr prüfen, ob die Einstellungen nun korrekt hinterlegt sind. Achtet hier, dass einige Zeit (manchmal bis zu einigen Stunden) vergehen kann, ehe die DNS Einstellungen auch tatsächlich übernommen wurden.
Ihr braucht Unterstützung?
Wenn ihr Probleme mit euren Mails habt, kontaktiert uns gerne. Ansonsten hoffen wir, dass euch diese kurze Anleitung geholfen hat.